Projekt
Der Projektunterricht in 8-10 verfolgt die gleichen Bildungsziele und ist ähnlich organisiert wie der Projektunterricht in 5-7. Die Lerngruppenleitungen (Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen) arbeiten in den Jahrgängen 8-10 wöchentlich drei Blöcke (6 Wochenstunden) mit den Schüler*innen einer Lerngruppe an größeren Projektthemen.
In einem dreijährigen Projektcurriculum werden insgesamt 9 Themen behandelt, die sich die Schüler*innen eigenständig in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erschließen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die inhaltliche Arbeit gelegt. Die Produkte des Projekunterrichts werden zunehmend mit Tablets / Laptops erstellt. Folgende Kompetenzen werden in Jahrgang 8-10 gezielt gestärkt:
- Kommunikation und Kooperation (im Analogen wie im digitalen Raum)
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (Suchstrategien entwickeln, Auswerten und Bewerten, Speichern und Abrufen)
- Analysieren und Reflektieren (Quellen analysieren und bewerten, Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren)
- Produzieren und Präsentieren (Bearbeitungswerkzeuge kennenlernen, verschiedene Formate ausprobieren, Produkte erstellen, geistiges Eigentum, Urheber- und Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte beachten)
- Problemlösen und Handeln (soziale und technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen)
- Schützen und sicher Agieren (sicher in der analogen und digitalen Umgebungen agieren, persönliche Daten und Privatsphäre schützen, Gesundheit schützen, Natur und Umwelt schützen)
Der Projektunterricht in 8-10 setzt neben drei jahresabhängigen Projektthemen einen inhaltlichen Schwerpunkt auf zwei Bereiche, die sich jedes Jahr wiederholen:
- Der Berufsorientierung (vorbereitend und begleitend zu den Praktika) und
- Facharbeiten bzw. Projektarbeiten (individuelles Forscherthema)
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