Lernbüro

In dieser Säule finden sich die drei Hauptfächer wieder. Jeden Tag entscheiden die Schüler*innen ob sie zum Lernbüro Deutsch, Englisch oder Mathematik gehen. Natürlich gibt es vorgaben, wie oft sie welches Lernbüro besuchen müssen.

Im Lernbüro finden die Schüler*innen vorbereitete Lernumgebungen vor. Sie erarbeiten sich im individuellen Tempo, eigenverantwortlich, aber immer in Begleitung der entsprechenden Fachlehrer*innen die Inhalte. Es wechseln sich lehrerzentrierte und selbstständige Phasen ab.

Für das Lernbüro werden die Klassenräume zu Fachräumen, in denen das Material der Fächer bereit steht. Jedes Haus hat seine eigenen Lernbüros. Die drei Lerngruppen eines Hauses verteilen sich lerngruppenübergreifend auf die drei Lernbüros Englisch, Mathe, Deutsch.

Die Individualisierung des Lernens spielt eine große Rolle. Die Schüler können über einen gewissen Zeitraum Schwerpunkte setzen, sie können in ihrem Tempo den Unterrichtsstoff erarbeiten und selbstständig kontrollieren, ob sie die Aufgaben korrekt erledigt haben. Durch die jahrgangsübergreifende Lerngruppen stehen bei Bedarf die Bausteine des vergangenen bzw. kommenden Jahrgangs zur Verfügung. Langsamere bzw. schnelle „Lerner*innen“ haben hier eine weitere Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen.

Ergänzt wird das Lernbüro durch Fachintensiv-Phasen. Hier werden die Schüler*innen eines Hauses circa eine Woche lang in den Lernbüroblöcken in jeweils einem Lernbürofach im Jahrgang (also z.B. nur Jg 6) unterrichtet. Inhalt ist in der Regel die Einführung eines neuen Themas. Ziel dieser Phasen kann z.B. das gemeinsame Erarbeiten einer Gedichtinterpretation sein. Die Fachintensiv-Phasen finden in jedem Schuljahr zwei- bis dreimal statt.